Kirche und Farbe: Konzept für die Wicherngemeinde in Frankfurt Praunheim

Farbraumdesign Kirche

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich Ihnen in Zukunft auf meiner Internetseite in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Projekte berichten. Heute geht es um die Farbgestaltung für eine Kirche.

Das Jahr 2016 begann für Farbraumdesign mit einem besonderen Projekt: Gemeinsam mit meinem Partner Hans Vey gestalteten wir den Kirchsaal für die Wicherngemeinde in Frankfurt Praunheim neu. Die Kirche steht inmitten der bekannten Ernst-May Siedlung, eines der ersten sozialen Wohnungsbauprojekte der 20er Jahre und kam erst 1956 hinzu. Sachlich schlicht entspricht sie dem Gestaltungsanspruch ihrer Umgebung. Inzwischen  war die Gemeinde kleiner geworden und der Kirchsaal in die Jahre gekommen. So entstand der Wunsch den Raum einladender zu gestalten. Hans Vey, Sven Wolgemuth und ich machten uns an die Gestaltungsarbeit.

Die Höhe von 7 – 8 Meter der Wände und Decke war eine besondere Herausforderung.

Aus vielen Entwürfen wählte die Gemeinde einen Farbverlauf, den Hans Vey „Grau-Magenta-Progression“ nannte. Die Apsis erhielt ein Grau-Violett, die übrigen Wände wurden Naturweiß gestrichen.

Mich interessierte besonders die Thematik. Wie kann ich mit Hilfe von Farben einen weitestgehend nüchternen Raum spirituell aufladen? Welche Farbkombination ist für eine evangelische Kirche besonders geeignet?

Nach 6 Arbeitstagen erstrahlte die Kirche in neuem Glanz: Die mit grauer Latexfarbe gestrichenen Wände wurden angeschliffen und mit einer Lehmfarbe gestrichen. Durch die Zugabe eines feinen Marmorgrieses erhielten die Wände eine putzähnliche Oberfläche.

Der gekörnte Lehmanstrich sieht natürlicher und angenehmer aus und erdet die Kirche. Darüber hinaus bindet Lehmfarbe Gerüche und nimmt Feuchtigkeit auf.

Durch den Farbverlauf wirkt der Raum konzentrierter – er hat geradezu eine meditative Ausstrahlung. Die erdigen Rottöne wärmen den Raum. Leider ist das über die Fotos nicht zu vermitteln.

Die Farbe Hellviolett hat als Himmelsfarbe immer etwas luftig Vergeistigtes. Sie strahlt durch den Rotanteil im Blau eine freundliche Ruhe aus. Nebenbei ist Violett die Farbe der evangelischen Kirche. Früher konnte die Farbe Purpur, die die ursprüngliche Ausgangsfarbe von Magenta und Violett ist, nur durch die Purpurschnecken gewonnen werden. Die Farbe war absolut lichtecht, schon allein dafür steht sie für den Glauben und die Ewigkeit.
Das Ergebnis wurde bisher von der Gemeinde sehr positiv angenommen.  Heli Richter schrieb im Namen des Kirchenvorstandes: „Alle, die es bisher gesehen haben, sind begeistert und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie es vorher war.“

Wiebke Myrdel
Share
This