Badezimmer: Neugestaltung mit Blattmetall in Silber

Badezimmergestaltung mit Blattmetall in Silber
Badezimmer, frisch renoviert

Was tun mit Fliesen, die einem nicht gefallen?

Eine Kundin von mir kaufte im Sommer 2017 eine neue Wohnung. Der Vorbesitzer hatte das Bad frisch renoviert. Die Fliesen gefielen meiner Kundin überhaupt nicht. Ein Abschlagen oder Neuverputzen der Wände, wäre aber zu aufwendig geworden.

Gesucht war eine Lösung, die die terrakottafarbenen Fliesen edler und das Badezimmer weniger klinisch weiß wirken ließen.

Badezimmer, frisch renoviert gefällt nicht

…Weißgold und Charleston Gray bringen ein edle Aura ins Badezimmer

Wir entschieden uns die Mosaikfliesen mit Weißgold zu versilbern. Die Oberfläckenstruktur der Mosaikfliesen wollten wir erhalten bzw. für unsere Gestaltung nutzen. Dazu mussten die Fliesen zunächst mit einem Epoxidharz grundiert werden. Anschließend wurden die Fliesen mit Dead Flat von Farrow&Ball in dem Farbton Charleston Gray dunkel lackiert. Dead Flat ist ein stumpfmatter Lack, der quasi auf allem hält. Für die eigentliche Vergoldung habe ich Weißgold 6 Karat in der Blattgröße 80×80 mm verwendet. Ich mag Weißgold lieber als reines Silber, weil es einen wärmen Silberton hat und schöner altert. Die einzelnen Blätter wurden so gesetzt, dass Fugen, Risse und Löcher sichtbar sein sollten. Um zu verhindern dass die Oberfläche oxidiert, muss Weißgold versiegelt werden. Ich habe dafür einen PU-Lack verwendet.

Abschließend haben wir die Decke in dem relativ dunklen Grau-Braun-Aubergineton Charleston Gray von Farrow & Ball gestrichen, um dem Weiß der Fliesen etwas entgegen zu setzen.

Durch eher ‚kleinen‘ Eingriff erhielt das Badezimmer einen edlen Charme.
Ein neuer Waschtisch fehlt auf den Bildern noch. Ich würde mir ein altes, umgebautes Möbel aus Holz würden. Das perfekte Möbel wurde zum Zeitpunkt der Renovierung noch nicht gefunden.

Badezimmer, Mosaikkachel mit Silber veredelt.

Weißgold im Badezimmer: haltbar durch PU-Lack

Badezimmer Blattmetall veredelt. Graue Decke mit Farrow & Ball

Abgerundet mit Charleston Gray (Decke)

Wiebke Myrdel
Share
This