Nähladen Stoff:wechsel

Stoffwechsel, Nähwerkstatt Farbraumdesign

Stoff:wechsel ist ein kleiner Nähladen im Stadtteil Plittersdorf in Bonn, Bad Godesberg. Hier können Kinder, Teens, Eltern, Familien und Freunde Näh- Workshops besuchen oder sich zu kreativen Nähabenden treffen. Annette Hohgräfe und Sabine Mölle übernahmen den Laden im Mai 2018 und baten bei der Umgestaltung zu helfen. Der Laden ist nicht groß und nicht besonders hell. Das Budget war begrenzt. Eine neue Farbgestaltung war die beste Möglichkeit, den Laden zu verändern. Wir wollten eine Gestaltung, die zwar ungewöhnlich war, aber beim kreativen Arbeiten angenehm sein sollte.

Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns für 3 Farben: Orange, Rosa und Mint. Die Möbel, die unmittelbar vor den Wänden stehen, erhielten die gleiche Farbe wie die Wände. Dadurch behält der Raum Ruhe trotz vieler Dinge, die zum Nähen benötigt werden. Das Orange, der rückwertigen Wand gibt Wärme und fängt den Raum nach hinten hin auf. Die hellen Farben der seitlichen Wände öffnen den Raum. Im Zentrum steht der umgestaltete Tresen.

Wenn ich an dem Laden vorbei komme, schaue ich gerne hinein. Auch nach einem Jahr bewirkt die Farbkombination aus Orange, Rosa und Mint bei mir eine anregende gute Laune. Immer neue Details werden in den Farben des Raumes dazu genäht. Wer den Laden besuchen möchte, findet ihn in der Plittersdorfer Str. 135, in 53173 Bonn, Bad Godesberg.

Wiebke Myrdel
Share
This